Jan Pflüger

Allgemeine Informationen rund um die Kurse von J. Pflüger

In diesem Projekt sollen entlang verschiedener definierter Anwendungsfälle und aktueller Herausforderungen im Umgang mit VR Lösungen neue Konzepte entwickelt und Ansätze untersucht werden, um typische Handlungsweisen jenseits der bisherigen Controller abzubilden. Hierzu gehören z.B. die räumliche Navigation in den Dimensionen, sowie die Selektion und Manipulation von Objekten oder die Neuinterpretation von Desktop Interaktion in VR oder AR

Hierfür können unterschiedliche (Tracking-) Technologien genutzt werden und z.B. mittels Marker auch Props oder Interaktionsgeräte für ein spezielles Szenario entwickelt werden.

Die erforderlichen Qualifikationen umfassen:

  • Recherche und Bewertung von Technologien im Bereich Tracking, Interaktion und 3D-Grafik

  • Affinität für AR & VR

  • Entwicklung von Interaktionskonzepten auf Basis der vorhandenen Hard- und Softwaretechnologie

  • Programmierkenntnisse zur Umsetzung der Konzepte (abhängig von den gewählten Softwaretools – bevorzugt unity3D oder innerhalb einer genutzten SW Anwendung (e.g. Autodesk vred - Python).

  • Offenheit für agile Projektmethoden

  • Teamarbeit, Projektorganisation

Die Projektdurchführung wird basierend auf Scrum erfolgen. Die Rolle des Product-Owners wird seitens Projektbetreuung bereitgestellt, Scrum-Master und Development-Team wird vom Studierenden-Team gebildet. Zwischenpräsentationen bzw. Sprint-Reviews finden unter Beteiligung der Stakeholder seitens AUDI, Spiegel Institut, sowie der THI in den Räumlichkeiten der Audi-AG oder nach Absprache an der THI statt.