Allgemeine Informationen rund um die Kurse von Dr. O. Blanchard
- Dozent/in: Olivier Blanchard
Weitere Kurse
Liebe Studenten, herzlich Willkommen zur Veranstaltung Digitales Marketing und Digitale Geschäftsmodelle im Masterstudium MVM. Nachfolgend finden Sie einige wesentliche Informationen zu dieser Veranstaltung
Ziele:
Die Studierenden erwerben vor allem anwendungs- und
praxisorientiertes Wissen rund um den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle.
Dabei verfolgen wir v.a. den Ansatz des Value Proposition Designs und einen Ansatz, den ich in der Beratungspraxis selber mit entwickelt habe (sog. Zipper).
Daneben gibt es vertiefende inhaltliche Aspekte, die im Rahmen der
Veranstaltung und/oder über E-Leraning Module angeboten werden, wie
z.B.:
- Sie lernen die wesentlichen Grundlagen der Strategieentwicklung im Digital Marketing, digitaler (disruptiver) Geschäftsmodelle sowie der digitalen Transformation kennen.
Sie lernen es, auf Basis der Identifikation von Problemen, neue Geschäftsmodelle aufzubauen. Sie kennen einen idealtypischen Ablauf zur Entwicklung solcher Modelle.
Sie verstehen die wichtigsten Digital Marketing-Instrumente in diesem Kontext, deren Aufbau und Funktionsweise.
Sie können Best und Worst Cases erkennen und können die Nutzung der Tools im unternehmerischen Alltags analysieren.
Sie sind fähig das erworbene Wissen im Rahmen eines Praxisprojekts anzuwenden.
Sie trainieren auch ihre analytischen Fähigkeiten, Präsentationstechniken und Kommunikationsfähigkeiten.
Im Rahmen der Veranstaltung gilt es vor allem das Wissen zur Entwicklung von Digitalen Geschäftsmodellen (und somit auch die Grundlagen des Digitalen Marketing) in einem Praxisprojekt anzuwenden. Alle Teilnehmer werden dazu in vier Gruppen eingeteilt, die zunächst selber Probleme des täglichen Lebens identifizieren müssen, um später daraus Lösungsansätze in Form neuer Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Studierenden werden dazu Schritt für Schritt angeleitet, um am Ende ein Konzept entwickelt zu haben, das in einer Endpräsentation auch einem potenziellen Investor vorzustellen ist. Näheres wird zu Beginn des Semesters vorgestellt.
Das Projekt findet dabei mit Unterstützung von Dr. Olivier Blanchard, Geschäftführer von digidoo Consulting, statt, der v.a. bei den interaktiven Workshop-Sessions zur Problemidentifikation und zur Lösungsansatz-Entwicklung seine praxiserprobte Erfahrung mit einbringen wird.
Ziel der Veranstaltung ist es auch, analytische Fähigkeiten, Präsentationstechniken und Kommunikationsfähigkeiten zu trainieren.
Es
ist und kann nicht Ziel der Veranstaltung sein, alle Bits and Pieces
des Digitalen Marketing auf Basis der aktuellen Geschehnisse
darzustellen, da das Wissen von heute morgen schon meist veraltet ist.
Insofern gilt es vielmehr ein Verständnis aufzubauen, was Digitales
Makreting bedeutet, ein Grundverständnis auzubauen und dieses
gewinnbringend anzuweden.
Projektumfang: 4 SWS / 5 ECTS / 125 Arbeitsstunden netto
Ich wünsche Ihnen eine spannende Veranstaltung und viel Erfolg.
Prof. Dr. Alexander Decker
Terminübersicht:
MVM DigiMa: dienstags, 8.15-11.25 in Präsenz in G101 oder Online falls es das Corona-Geschehen notwendig macht - bzw. gemäß wochenweisen Stundenplan.
- Dozent/in: Olivier Blanchard
- Dozent/in: Alexander Decker