Prof. Dr. Alexander Decker

Allgemeine Informationen rund um die Kurse von Prof. Dr. A. Decker

Liebe Studenten, herzlich Willkommen zur Veranstaltung Digitales Marketing und Digitale Geschäftsmodelle im Masterstudium MVM. Nachfolgend finden Sie einige wesentliche Informationen zu dieser Veranstaltung

Ziele:

Die Studierenden erwerben vor allem anwendungs- und praxisorientiertes Wissen rund um den Aufbau digitaler Geschäftsmodelle. Dabei verfolgen wir v.a. den Ansatz des Value Proposition Designs und einen Ansatz, den ich in der Beratungspraxis selber mit entwickelt habe (sog. Zipper). Daneben gibt es vertiefende inhaltliche Aspekte, die im Rahmen der Veranstaltung und/oder über E-Leraning Module angeboten werden, wie z.B.:

Die Studierenden erwerben anwendungs- und praxisorientiertes Vertiefungswissen v.a. hinsichtlich der Entwicklung eigener digitaler Geschäftsmodelle: Wie gehe ich an so etwas heran, wie mache ich das systematisch?

  • Sie lernen die wesentlichen Grundlagen der Strategieentwicklung im Digital Marketing, digitaler (disruptiver) Geschäftsmodelle sowie der digitalen Transformation kennen.
  • Sie lernen es, auf Basis der Identifikation von Problemen, neue Geschäftsmodelle aufzubauen. Sie kennen einen idealtypischen Ablauf zur Entwicklung solcher Modelle.

  • Sie verstehen die wichtigsten Digital Marketing-Instrumente in diesem Kontext, deren Aufbau und Funktionsweise.

  • Sie können Best und Worst Cases erkennen und können die Nutzung der Tools im unternehmerischen Alltags analysieren.

  • Sie sind fähig das erworbene Wissen im Rahmen eines Praxisprojekts anzuwenden.

  • Sie trainieren auch ihre analytischen Fähigkeiten, Präsentationstechniken und Kommunikationsfähigkeiten.

Im Rahmen der Veranstaltung gilt es vor allem das Wissen zur Entwicklung von Digitalen Geschäftsmodellen (und somit auch die Grundlagen des Digitalen Marketing) in einem Praxisprojekt anzuwenden. Alle Teilnehmer werden dazu in vier Gruppen eingeteilt, die zunächst selber Probleme des täglichen Lebens identifizieren müssen, um später daraus Lösungsansätze in Form neuer Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Studierenden werden dazu Schritt für Schritt angeleitet, um am Ende ein Konzept entwickelt zu haben, das in einer Endpräsentation auch einem potenziellen Investor vorzustellen ist. Näheres wird zu Beginn des Semesters vorgestellt.

Das Projekt findet dabei mit Unterstützung von Dr. Olivier Blanchard, Geschäftführer von digidoo Consulting, statt, der v.a. bei den interaktiven Workshop-Sessions zur Problemidentifikation und zur Lösungsansatz-Entwicklung seine praxiserprobte Erfahrung mit einbringen wird.

Ziel der Veranstaltung ist es auch, analytische Fähigkeiten, Präsentationstechniken und Kommunikationsfähigkeiten zu trainieren.

Es ist und kann nicht Ziel der Veranstaltung sein, alle Bits and Pieces des Digitalen Marketing auf Basis der aktuellen Geschehnisse darzustellen, da das Wissen von heute morgen schon meist veraltet ist. Insofern gilt es vielmehr ein Verständnis aufzubauen, was Digitales Makreting bedeutet, ein Grundverständnis auzubauen und dieses gewinnbringend anzuweden.


Projektumfang: 4 SWS / 5 ECTS / 125 Arbeitsstunden netto

Ich wünsche Ihnen eine spannende Veranstaltung und viel Erfolg.

Prof. Dr. Alexander Decker

Terminübersicht:

MVM DigiMa: dienstags, 8.15-11.25 in Präsenz in G101 oder Online falls es das Corona-Geschehen notwendig macht - bzw. gemäß wochenweisen Stundenplan.

Ziel der Veranstaltung ist, das in den MVM Modulen erworbene konzeptionelle Wissen auf eine konkrete, komplexe Praxisfragestellung aus dem Kompetenzfeld Marketing/Vertrieb/Medien anzuwenden und selbständig qualitativ hochwertige Lösungsvorschläge hierfür zu entwickeln.

Liebe Studenten, herzlich Willkommen zur Veranstaltung Grundlagen Social Media Marketing im Bachelor Medienpsychologie und Digital Business im Wintersemester 2022/23.

Der Kurs startet erst am 11.10.!

Zu den Inhalten:

  • Durch die Veranstaltung erhalten die Studierenden einen Überblick über die Methoden und Möglichkeiten (und Grenzen/Risiken) des Social-Media-Marketing.
  • Das Ganze baut auf einem strategischen Vorgehen auf: Die Studierenden wissen, wozu es notwendig ist, eine Social-Media- Strategie aufzubauen und welche Schritte dazu erforderlich sind.
  • Des Weiteren kennen die Studierenden die Nutzungsmöglichkeiten der verschiedensten Tools im Business-Alltag und das welche Do’s and Don‘ts es gibt.
  • Schließlich verstehen die Studierenden, wie man sich in einem solchen dynamischen Umfeld Up-to-Date hält und qualitativ hochwertige von schlechten Informationen unterscheiden kann.
  • Die Studierenden sind zudem in der Lage, die verschiedenen Aspekte des Social-Media-Marketing unter medienpsychologischen Gesichtspunkten einzuschätzen.

Es ist keine Veranstaltung für Freaks jeder Ausprägung, zum Beispiel wie man Algorithmen bestimmter Tools programmiert. Es wird auch nicht darum gehen, jedes Nutzungsdetail aller Tools zu erforschen oder zu lernen, wie man wie welche Einstellungen in welchen Tool vornimmt.

Denn: Das Wissen von heute ist morgen schon veraltet.

Insofern geht es in diesem Kurs, wie auch im dem Kurs zugrundeliegenden Buch "Der Social-Media-Zyklus" von mir um sog. Evergreen Content: Wissen, das nicht sofort veraltet. Und um die Frage, wie Unternehmen systematisch Social Media betreiebn können.


Viel Spaß dabei.
Alexander Decker




Weitere Kurse

Dear Students,

this is the moodle course room for the marketing course in the basic study (Grundstudium).

Thursday,

13.15 - 16.25 in G117


Please get the book (see Agenda with bibliography) and also read the first chapter.

Thank you so much for your understanding.


The course is based on the well known Marketing standard book from Philip Kotler and Kevin Keller, Marketing-Management, New Jersey 2017, 14th edition. This course is held in English! But don’t be afraid, you will never have such a good chance to practice your English without being punished ;-)))

Through your studies on the basis of this standard work book you will learn the basic principles of Marketing and practice the relevant English terms that are used in daily business as well.

There is a script that is offered via this Moodle page for both parts, one from Prof. Raab, another from Prof Decker. But: Learning the script by heart will not be sufficient. In class we will do a lot of interactive parts and cases. So you need to be able to use your knowledge and make a transfer or solve small cases by yourself.